BAUTEC jubiliert – 40 Jahre daheim am schönsten!
17.07.2005
Es lebe der Pioniergeist! 1965 legten die beiden Schweizer Architekten Fritz Gubler und Ulrich Streit den Grundstein für die erfolgreiche General Bautec. Nach nunmehr 40 Jahren führt Manfred Gubler in zweiter Generation das Unternehmen fort, mit demselben Verständnis für die fortwährende Weiterentwicklung der Marke BAUTEC.
BAUTEC. Eine Erfolgsstory.
Das vorwiegend im Einfamilienhausbau tätige Unternehmen hat sich insbesondere mit dem Bau von eleganten Landhäusern einen hervorragenden Namen gemacht. In dieser Sparte ist BAUTEC seit Jahren Marktleader. Über 4'000 zufriedene Bauherren bestätigen den eindrücklichen Erfolgsnachweis.
Mit 40 gut in Form
Ausgerechnet jetzt, wo zahlreiche Firmen einen rauhen, wirtschaftlichen Gegenwind spüren, legt BAUTEC nochmals deutlich zu. Der vor drei Jahren eingeläutete Dynamisierungs-Prozess schafft erfreuliche Fortschritte: Neue Produkte-Linien, sprich Haustypen, Rekordwerte im Unternehmensergebnis und eine entsprechend aufgeräumte Stimmung unter den 60 MitarbeiterInnen.
40 Berner Rosen, Melchnauer Sonntagsäpfel und dergleichen ...
Mit verschiedenen Events feiert BAUTEC das Jubiläum. «Dabei war es uns wichtig, auch bleibende Werte zu schaffen.» Zusammen mit ProSpecieRara, der Stiftung für kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren, werden 40 Hochstämmer gepflanzt. Die ersten gedeihen bereits prächtig in der 'Hoschtett' auf dem Bio-Bauernhof der Familie Vogel im bernischen Obersiehen-Eggiwil, mitten im schönen Emmental. Sie sollen helfen, den Bestand von wertvollen, heimischen Hochstammbäumen zu sichern und so geschmacklich wunderbare Apfelsorten wie Berner Rosen, Melchnauer Sonntagsäpfel etc. zu fördern.
... und nun?
Manfred Gubler sieht zuversichtlich nach vorn: «BAUTEC hat Grosses vor: Nebst den bekannten Vorzügen wie dem traditionellen Qualitätsbau mit Zweischalenmauerwerk, schaffen wir Trümpfe mit neuen Dämm-Methoden, Minergie-Standards, neuen architektonischen Lösungen in den Bereichen Design und Sicherheit usw. Auch die neue Linie 'Häuser mit System' findet grossen Anklang, speziell bei jungen Familien, die hier von einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis profitieren.
Die positive Tendenz verspricht auch für die weitere Zukunft gute Aussichten: sowohl in Busswil/Lyss als auch in den Niederlassungen und externen Beratungsstandorten in Aarau, Schwyz, Winterthur und Nyon ist man bei BAUTEC sehr optimistisch!»



